Über uns

Engagement

Hilfe und Unterstützung – von der Region, für die Region. Denn was wir tun, tun wir nicht nur für uns. Als heimatverbundenes Unternehmen liegen uns die Menschen der Region und ihre Bedürfnisse besonders am Herzen. Schwäbisch Media unterstützt sowohl soziale Projekte vor Ort als auch regionale Unternehmen. Wir arbeiten mit Hilfsorganisationen zusammen und entwickeln selbst Aktionsprogramme und Spendenaktionen. Unsere Leser und Kunden, aber auch Unternehmen und Prominente zählen bei der Durchführung zu unseren größten Förderern. Wir sind stolz auf unsere Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur und (regionale) Entwicklung.
Foto: Elke Obser

SZ-Nothilfe im Landkreis Ravensburg

Seit 1997 engagiert sich die SZ Nothilfe im Landkreis Ravensburg für Menschen in Armut und Not. Sie unterstützt die Caritas, die Diakonie sowie Frauen und Kinder in Not. 35 ehrenamtliche Mitglieder sind für die SZ-Nothilfe tätig. Der gemeinnützige Verein finanziert sich ausschließlich aus Spenden von regionalen Unternehmen, Vereinen und nicht zuletzt von zahlreichen Privatpersonen.

Seit der Gründung wurden rund 1,4 Millionen Euro für gute Zwecke gestiftet, mit denen mehr als 4.500 Menschen geholfen werden konnte.

Derzeit spendet die SZ-Nothilfe pro Jahr 100.000 bis 120.000 Euro.

Spendenaktion "Helfen bringt Freude"

Kinder stehen im Mittelpunkt dieser jährlichen Weihnachts-Spendenaktion der Schwäbischen Zeitung. Seit 2013 werden unter dem Motto „Helfen bringt Freude“ Leser dazu aufgerufen, Bedürftigen in der Region zu helfen und für sie zu spenden. Partner der Spendenaktion ist der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Spendengelder werden zu 100 Prozent an den Verband weitergeleitet und gezielt für Projekte vor Ort verwendet, die wirkungsvoll helfen.
 
Seit 2013 wurden insgesamt 3,7 Millionen Euro gespendet.

Spendenaktion "Häfler helfen"

„Häfler helfen“ ist eine Spendenaktion der Schwäbischen Zeitung zusammen mit der Katholischen und der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen.

Seit 2002 wird in der Vorweihnachtszeit zeitgleich mit der redaktionellen Berichterstattung über
Armut in der Region ein Spendenaufruf gestartet. Ziel der Aktion ist es, Obdachlose, von Armut
Betroffene und Menschen, die in Friedrichshafen am Rande der Gesellschaft leben, zu unterstützen.

Heute wird „Häfler helfen“ auch von Vereinen und Firmen sowie der kommunalen Politik unterstützt. Seit 2002 wurden über 1,2 Millionen Euro gespendet.

Über Ihre Spende auf das Spendenkonto für „Häfler helfen“ bei der Katholischen Gesamtkirchenpflege Friedrichshafen (Sparkasse Bodensee, IBAN: DE52 6905 0001 0020 1138 90, Verwendungszweck: Häfler helfen), freuen wir uns.

Schwäbische Klassik Sterne

Mit den „Schwäbischen Klassik Sternen“ bringt  die „Schwäbische Zeitung“ mit Unterstützung regionaler Partner klassische Musik quasi „nach Hause“, anstatt die Menschen in große Musikzentren fahren zu lassen. Die „Neue Philharmonie“, 2016 in Berlin gegründet, verfolgt den Ansatz, jungen Profis mit konzertanter Spielpraxis den Weg zu festen Anstellungen zu ermöglichen. Zugleich ist der Grundgedanke des Orchesters, klassische Musik in kulturell meist nicht verwöhnte ländliche Regionen zu bringen. Das von Chefdirigent Andreas Schulz gegründete Orchester blickt daneben indes auf große Erfolge zurück wie etwa beim Bürgerfest des Bundespräsidenten, Konzerte in der Berliner Philharmonie u. a. für die Kinderkrebsstiftung sowie ein viel umjubeltes Konzert mit Weltstar Andrea Bocelli in der Waldbühne Berlin. 

Wenn das Orchester der Neuen Philharmonie in der Region gastiert, erklingt nach Tschaikowskys zauberhaftem Ballett „Der Nussknacker“, sondern auch eine Uraufführung: die Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 2, komponiert von Schwäbisch Media CEO Lutz Schumacher. Fest verankert in den Programmen der Neuen Philharmonie sind die launigen Moderationen von Schumacher, der routiniert Anekdoten und Petitessen rund um die Schöpfer und die aufgeführten Werke zum Besten gibt.  

Medienhaus Live

„Sechs- bis achtmal im Jahr wird Schwäbisch Media künftig in die Ravensburger Karlstraße einladen ‐ zu Vorträgen, Gesprächen, Musik, Darbietungen und vor allem zu exklusiven Einblicken. „Medienhaus live“ will Themen, insbesondere aber Menschen und ihre Geschichten nahbar machen. Im besten Falle entspannt sich dann ein lebendiger Dialog mit dem Publikum. Bis zu 150 Gäste finden Platz im Medienhaus, das sich noch stärker als bisher für die Stadt und die Region öffnen möchte. Wer ein Abonnement für die gesamte Reihe abschließt, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite und verpasst keinen der exklusiven Termine. Möglich ist aber auch, für jede einzelne Veranstaltung ein Ticket zu kaufen oder „Medienhaus live“ sogar ganz bequem per Streaming vom heimischen Sofa aus zu verfolgen. Karten gibt es für alle Veranstaltungen unter sz.schwaebische.de/ticketshop

GreenMail

Unsere Tochtergesellschaft südmail unterstützt seit 2014 mit der Aktion GreenMail das Wasserfilterprojekt „LifeStraw“ der Organisation Vestergaard S.A. in Kenia. Durch die Aufbereitung von Trinkwasser wird die nachhaltige Entwicklung vor Ort gefördert.

Das Projekt hat eine Emissionsminderung von zwei Millionen Tonnen CO2 pro Jahr zum Ziel. Wie soll dieses Ziel erreicht werden? Die Kunden von südmail – darunter über 100 Großkunden – unterstützen dieses Projekt durch den Kauf der GreenMail-Briefmarken mit einem Cent pro Sendung.

Seit 2014 konnten durch den Versand von 18.597.548 klimaneutralen Briefen von südmail 716,01 Tonnen CO2 eingespart werden.

Ein gezackter Botschafter für den guten Zweck

Die Hilfsbereitschaft im Radio 7 Land kennt rund ums Jahr keine Grenzen: Kinder schlachten ihre Sparschweine, Bürogemeinschaften sammeln beim Betriebsausflug und Promis wie die Schirmherrin der Radio 7 Drachenkinder Gerlinde Kretschmann oder Drachenkinder-Botschafter Sozialminister Manfred Lucha und Mark Forster stehen für die gute Sache ein. Im Mittelpunkt stehen kranke, behinderte oder traumatisierte Kinder und Jugendliche aus dem Sendegebiet. Mit über 10 Millionen Euro konnten seit der Gründung im Jahr 2005 bereits mehr als 7.000 Familien und Einrichtungen unterstützt werden.

Mit der Radio 7 Drachenkinder-Briefmarke haben die privaten Briefdienstleister südmail aus Weingarten, Südwest Mail aus Ulm und Ostalb Mail aus Aalen vor sechs Jahren eine Aktion gestartet, die ihres gleichen sucht. Von jeder verkauften Briefmarke spendeten die Briefdienste 5 Cent direkt an die Radio 7 Drachenkinder.

Die Briefdienste südmail, Südwest Mail und Ostalb Mail haben Großes für die Radio 7 Drachenkinder bewegt: 140.000 Euro sind so in den letzten sechs Jahren über den Verkauf der rund 2,8 Millionen Postwertzeichen mit den kleinen Zacken für den guten Zweck zusammengekommen.

Weitere Kooperationen

Wir fördern und unterstützen außerdem zahlreiche weitere kulturelle, sportliche und soziale Einrichtungen und Veranstaltungen in den Regionen zwischen Ostalb und Bodensee.